Veranstalter

Ein Seminar der Georg-von-Vollmar Akademie

Politische Kommunikation & Medien

NSU History Reclaimed Trainer*innenausbildung - digitale Stadtrundgänge zur Geschichte von Migration und Rassismus mit Jugendlichen gestalten

Zwölf Jahre lang machte der sogenannte „Nationalsozialistische Untergrund“ (NSU) Deutschland unsicher. Das Wissen um die Taten und komplizierten Hintergründe des rassistischen Terrornetzwerks sowie seine Verstrickung mit dem Staat sind wenig aufgeklärt und noch weniger im gesellschaftlichen Bewusstsein verankert. Dies zu ändern ist sowohl eine politische, als auch eine pädagogische Aufgabe.

Rechter Terror…? Der NSU…? Hier…? Davon weiß ich (noch) nichts.“ Hinterfragen, lernen, austauschen, weitergeben und selbst wachsen: Die Erarbeitung einer Stadtrundgang-App zum NSU-Terror soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich mit rechter Gewalt im eigenen Stadtteil auseinanderzusetzen und die Ergebnisse an andere weiterzugeben.

Wir werden Euch mit dem notwendigen Handwerkszeug ausstatten, um an Eurer Schule, in Eurem Verein oder für politische Bildungsträger wie die Georg-von-Vollmar-Akademie Workshops und Projekte zur Geschichte von Migration und Rassismus anzustoßen und durchzuführen. Das Seminar dient darüber hinaus dem Kennenlernen, Austausch und Vernetzen von Aktiven.

Mehr über dieses Seminar erfahren


Ihr Nutzen

Die Teilnehmer*innen werden zu Trainer*innen für digitale Geschichtsprojekte zum Thema NSU ausgebildet. Wir vermitteln die Konzeption des Projekts „NSU History Reclaimed“, diskutieren Beispiele aus der pädagogischen Praxis und entwickeln gemeinsam neue Ansätze für die pädagogische Arbeit zum Thema NSU. Die Inhalte orientieren sich eng an den Erfordernissen schulischer und außerschulischer pädagogischer Kontexte. Darüber hinaus werden wir uns vernetzen und gemeinsame Projekte anstoßen.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, aber auch an Schülerinnen und Schüler, an Multiplikator*innen in der politischen Bildung, ehrenamtlich Engagierte und alle Interessierten.

Weitere Hinweise

Anreise mit der Bahn: Deutschlandweit nach Kochel am See für nur 49,50 € unter Angabe "Top Tagungslocations". Mehr Informationen hier: https://www.vollmar-akademie.de/kontakt/anreise.html