Die USA im 21. Jahrhundert: Gesellschaftlicher Wandel, politische Umbrüche und internationale Neuausrichtung
Veranstalter |
![]() |
Datum | Mo. 01.05.2023 ab 14:45 Uhr bis Fr. 05.05.2023,13:00 Uhr |
Veranstaltungsart | Wochenseminar |
Kursnummer | 23241802 |
Kursgebühr | 289,00 €
Erwerbslose, SchülerInnen, Studierende, PraktikantInnen und Auszubildende erhalten eine Ermäßigung von 50% bei Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung. |
Gebühreninfo | Die Kursgebühr beinhaltet die Teilnahme am Seminar, Vollverpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer. Einzelzimmer können für einen Aufpreis von 25€/ Nacht gebucht werden. |
Kursleitung |
Dr. Moritz Pöllath
|
Download |
++ Dieses Seminar kann nach Antragsstellung als Bildungsurlaub anerkannt werden ++
Die USA: Ein Staat mit viel Geschichte und Kultur. Ein Staat, der die Weltpolitik und das Weltgeschehen maßgeblich mitbestimmt, und das nicht erst seit heute. Die Geschichte der USA prägt seit ihrer Gründung auch das westliche Weltverständnis mit und birgt viele Bewegungen der letzten Jahrhunderte, die die Welt und die Gesellschaft verändert haben. Wir wollen in diesem Seminar das politische System der USA und die aktuelle Politik in den Blick nehmen. Auch die stark zunehmende Spaltung in der amerikanischen Gesellschaft und die Hintergründe davon möchten wir analysieren. Dabei nehmen wir u.a. die politischen Entwicklungen nach den Midterms-Elections Ende 2022 in den Blick.
Die gesellschaftliche Spaltung hat seit der Präsidentschaft von Trump immer stärker zugenommen und es herrscht ein regelrechtes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Demokraten und Republikanern. Aber wir wollen nicht nur Amerikas Innensicht beleuchten, sondern uns auch mit der Nähe und Distanz der USA und Europa beschäftigen und der immer stärker aufkommenden USA-Skepsis in Deutschland. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich auch das Verhältnis zwischen den USA und Deutschland maßgeblich geändert und eine wichtige Rolle gespielt. Wie schauen die heutigen Beziehungen zwischen den Ländern aus, und wie groß ist das Vertrauen zwischen ihnen?
Kursort
Am Aspensteinbichl 9-11
82431 Kochel am See