Logo
Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

250 Jahre USA: Die Trump-Show – Populismus, Oligarchen und das Projekt 2025

Veranstalter Veranstalter: Georg-von-Vollmar Akademie Georg-von-Vollmar Akademie
Datum Di. 14.04.2026 ab 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Veranstaltungsart Digitales Format
Kursnummer 26241620
Kursgebühr Teilnahme kostenfrei. Anmeldung erforderlich (Zoom-Link).
Kursleitung Dr. Moritz Pöllath
Alexandra Schenke

Die älteste moderne Demokratie der Welt steht innen- wie außenpolitisch unter Druck. Zwischen wirtschaftlichen Umbrüchen, politischer Polarisierung und globalen Machtverschiebungen ringen die USA um ihre Rolle – im eigenen Land und auf der Weltbühne. In unserer vierteiligen Online-Reihe diskutieren zwei Experten pointiert, kontrovers und verständlich über zentrale Entwicklungen der amerikanischen Politik:

Politik als Dauerbühne: Seit dem Aufstieg von Donald Trump verschwimmen in den USA die Grenzen zwischen Wahlkampf, Reality-TV und Regierungsarbeit. Was macht seine Rhetorik so wirkmächtig? Warum verfangen einfache Botschaften in einer komplexen Welt? Und wie nachhaltig ist seine Politik tatsächlich?

Moritz Pöllath und ein Experte sprechen über Machtverschiebungen, den Einfluss vermögender Unternehmer – von Elon Musk bis Peter Thiel – und über das konservative Strategiepapier Project 2025. Steht dahinter eine ideologische Zeitenwende oder politisches Theater mit realen Folgen?


Kursort

Online