Logo
Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

Feminismus heute: International, intersektional und aktueller denn je!

Veranstalter Veranstalter: Bayerisches Seminar für Politik e.V. Bayerisches Seminar für Politik e.V.
Datum Mo. 28.11.2022 ab 14:45 Uhr bis Fr. 02.12.2022,12:30 Uhr
Veranstaltungsart Wochenseminar
Kursnummer 22B1103
Kursgebühr 249,00 €
Erwerbslose, SchülerInnen, Studierende, PraktikantInnen und Auszubildende erhalten eine Ermäßigung von 50% bei Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung.
Gebühreninfo Die Kursgebühr beinhaltet die Teilnahme am Seminar, Vollverpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer.
Einzelzimmer können für einen Aufpreis von 25€/ Nacht gebucht werden.
Kursleitung

++ Dieses Seminar kann nach Antragsstellung als Bildungsurlaub anerkannt werden ++

Wo stehen wir heute, wenn wir auf die Geschichte der Frauenbewegungen in Deutschland zurückschauen?


Man könnte meinen, dass bei uns Gleichberechtigung längst erreicht ist. Sie existiert per Gesetz und

sollte in den meisten Bereichen der Gesellschaft selbstverständlich sein. Doch die Realität ist eine andere. Gerade bei Themen wie Antirassismus, Gender-Pay-Gap  und Gewalt an Frauen wird deutlich, dass die Gesellschaft weiterhin vor großen Herausforderungen steht. Häufig wird gern von „der feministischen Bewegung“ gesprochen. Doch diese eine Bewegung gab es noch nie. Vielmehr existieren schon immer weltweit viele verschiedene Strömungen und so sprechen immer mehr AkteureInnen von Feminismen anstatt von Feminismus.

Die SeminarteilnehmerInnen sollen einen Überblick über vergangene und aktuelle Kämpfe verschiedener feministischer Strömungen erhalten sowie über die daraus erwachsene Verantwortung für Gesellschaft und Individuum diskutieren.


Kursort

Georg-von-Vollmar-Akademie
Am Aspensteinbichl 9-11
82431 Kochel am See