Logo
Sie befinden sich hier:
Hannes Liebrandt
Hannes Liebrandt

Portrait

Dr. Hannes Liebrandt ist seit 2013 am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte und Public History der LMU München als Akademischer Rat beschäftigt. Er promovierte zu einem Thema des Nationalsozialismus und legte seinen Schwerpunkt in der Geschichtsdidaktik. Als ausgebildeter Lehrer hat er bereits spezielle Schulformate entwickelt, die entlang historisch-politischer Themen einen Beitrag zu Demokratie- und Sprachkompetenz beitragen sollen. Im Rahmen der langenjährigen und engen Zusammenarbeit sowohl mit der Georg-von-Vollmar-Akademie als auch mit dem Bayerischen Seminar für Politik hat Dr. Liebrandt zahlreiche Workshops, Tagungen, Seminare, Bildungsreisen organisiert. Er interessiert sich besonders für historische und zeitgenössische Themen, die er durch den regen Austausch mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters ausdiskutieren möchte. Als Guide im NS-Dokumentationszentrum München hat Dr. Liebrandt bereits mehr als 300 Rundgänge und Workshops durch das Haus organisiert und profitiert von den unterschiedlichen Zielgruppen, egal ob bayerische Schülerklasse oder Seniorengruppe aus Hamburg.

Beruf: Historiker, Akademischer Rat am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, LMU München


Kurse des Dozenten



Zurück zur Übersicht